Gesperrt

12089 x gelesen

Stellplatz Barrage d’Emosson

Der schöne und kostenlose Stellplatz bei der Staumauer Emosson im Wallis für 20 Wohnmobile musste auf Weisung des Kantons Wallis geschlossen werden. Die Gemeinde hat diesen Platz letztes Jahr neu gestaltet und für uns Wohnmobilisten schön hergerichtet.

Nun schritt der Kanton Wallis ein und verfügte, dass die Gemeinde den Platz sofort schliessen muss, da er nicht Zonenkonform ist. 50m weg gibt es aber Parkplätze für ca. 100Pw’s, die anscheinend zonenkonform sind. Weder die Gemeinde, noch die Kraftwerke noch das Restaurant können diesen Entscheid nachvollziehen.

Die Gemeinde beginnt nun eine Zonenumnutzung, dauert aber erfahrungsgemäss und bei zügiger Behandlung bis zu drei Jahren.

Es zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, dass wir im Eidg. Raumplanungsgesetz Einfluss nehmen und Wohnmobile dort irgendwie verankern können. Wir sind intensiv am Arbeiten, die Erfolgsaussichten sind aber auch da eher längerfristig ausgelegt.

Danke all den Mitgliedern, die uns mit ihrem Jahresbeitrag aktiv unterstützen!

29.6.2023

Zusatz Informationen:

  • Quelle:  Gemeinde Finhaut